Budgetvollzug 2012: Monatserfolge

Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2009 ist die erste Etappe der Haushaltsrechtsreform in Kraft getreten (Novelle zum Bundeshaushaltsgesetz 1986, BGBl I Nr. 20/2008).

Das Budget und in Folge die Darstellung der Ergebnisse erhält auf Grund der Einführung von Rubriken und Untergliederungen eine neue Gliederung. Mit den Rubriken werden in hochaggregierter, ressortübergreifender Zusammenfassung inhaltliche Ausgabenkategorien dargestellt. Die Rubriken werden in Untergliederungen (UG) unterteilt, wobei eine UG ausschließlich jeweils einem einzigen Ressort zugewiesen wird, ein Ressort aber für mehrere UG auch in unterschiedlichen Rubriken zuständig sein kann. Im Vorjahresvergleich sind die bisherigen Budgetkapitel und deren Ausgaben/Einnahmen an die neuen Rubriken und UG angepasst.

Außer dieser neuen Gliederung werden auf Grund der Haushaltsrechtsreform so genannte Budgetverlängerungen beseitigt. So werden die Ausgaben und Einnahmen von Personalämtern bei ausgegliederten Einheiten sowie Finanzierungen und Währungstauschverträge der UG 58 nur mehr mit ihrem Saldo (netto) und die Abgangsdeckung bei der zweckgebunden Gebarung des Familienlastenausgleichsfonds und der Arbeitsmarktpolitik direkt in der zweckgebunden Gebarung dargestellt. Diese Maßnahmen bewirken geringere Ausgaben- und Einnahmensummen, aber keine Veränderung des Saldos aus Ausgaben und Einnahmen.

Die nachfolgenden Tabellen stellen den Budgetvollzug des Bundeshaushaltes dar.
Die Gliederung erfolgt nach:
  • Haushalten
  • Untergliederungen und
  • ökonomischen Kriterien
Die Angaben erfolgen mit Stand Monatsende in Millionen Euro und sind in dieser Darstellung in der Regel auf eine Stelle gerundet. Änderungen bleiben vorbehalten, Rundungsdifferenzen sind möglich. Auf Grund der unterschiedlichen unterjährigen Profile von Ausgaben und Einnahmen unterliegt insbesonders der unterjährige Budgetsaldo einer starken Schwankung. Eine Umlegung auf das Gesamtjahr ist nicht zulässig.

Bis zur parlamentarischen Behandlung des Bundesrechnungsabschlusses (BRA) 2011 können sich noch Änderungen ergeben.

Erfolge gegliedert nach Haushalten

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Erfolge gegliedert nach Untergliederungen
Ausgaben

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Einnahmen

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Personal- und Sachausgaben, Einnahmen und Saldo
Einzelmonat

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Monatssummen

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Erfolge gegliedert nach ökonomischen Kriterien

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Abgabenerfolg UG 16

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez



Finanzschuld des Bundes unter Berücksichtigung der Währungstauschverträge